· 

Affäre Wicki - da stinkt es aber gewaltig!

Man trifft sich im Gasthaus Sternen, im Landgasthaus zum Löwen, dem Restaurant Terminus oder auf ein Bier im Bahnhöfli Pub. Oder man sieht sich beim Einkauf im Volg. Rund 2'800 Einwohner*innen, da weiss man wer mit wem, was und wo. Ein überschaubares Dorf, ohne die grosstädtische Anonymität. 

Gemeindeschreiber Daniel Wicki, hetzte über einen längeren Zeitraum auf seinem privaten Facebook-Account gegen Ausländer*innen und rief zur Erschiessung krimineller Asylsuchender auf. In Foren zeigen erstaunlich viele Schreiberlinge Verständnis für die Äusserungen des SVPlers. Es gehe da um Meinungsfreiheit und es seien private Äusserungen gewesen. Aber auch Meinungsfreiheit hat seine Grenzen. Und so war es richtig, dass die Staatsanwaltschaft die Hetzerei unter die Lupe nahm, und der Gemeinderat den Gemeindeschreiber erst mal beurlaubte. 

 

Eine politische Meinung darf natürlich auch ein Gemeindeschreiber haben. Aber mit gesundem Menschenverstand sollte schnell erkennbar sein, dass "Tja, die Handys der Flüchtlinge sind wasserdicht, saufen nicht ab usw. Komischerweise verlieren aber alle ihre Ausweise und Pässe während dem Böötlen über das Meer..." und "An die Wand stellen und ihnen eine saubere 9-mm-Impfung verpassen!!!" weit entfernt davon ist, was ein Beamter öffentlich und frei zugänglich publizieren darf.

 

Im Februar 2018 gelangen Informationen über 27 Sozialhilfeempfänger*innen an die Öffentlichkeit. Ein Versehen? Im Januar 2019 kommt zum Vorschein, dass Einbürgerungsgesuche verschlampt wurden. Ein Versehen? Die Beurlaubung erfolgte auf medialen Druck, ebenso schlussendlich die Entlassung. Der Gemeinderat will von all diesen Verfehlungen nichts gewusst haben? In einem 2800-Seelendorf? Dass die Verfehlungen wohl systematischer Amtsmissbrauch war um die Hetzerei auch als Amtsperson umzusetzen, liegt ja wohl auf der Hand. Wie kann es sein, dass der Gemeinderat so lange geschlafen hat und dies alles zuliess? Oder wusste der Gemeindeammann Michael Weber und weitere Gemeinderät*innen von Wickis Verfehlungen und haben diese wissentlich gedeckt? Hatten auch Sozialhilfeempfänger*innen unter der politischen Handhabung seiner Amtsgeschäfte gelitten? Wer untersucht das? 

 

Die Affäre Wicki stinkt und der Gestank will nicht so recht abklingen. 

 

Zum mitdiskutieren: 

https://www.facebook.com/Piratenpolitiker/posts/384729262357178