· 

ZüriCityCard - aus Solidarität mit 10'000 "sans-papiers"

Mit meinem heutigen Beitrag mache ich es mir für einmal recht einfach. Ich schreibe den Beitrag nicht selber, sondern kopiere die Informationen von der Homepage von ZüriCityCard und hoffe damit die eine oder den anderen für ein Mitmachen bei dieser tollen Aktion zu bewegen. Ein Zeichen setzen für Solidarität mit diesen Menschen. 

WAS IST DIE ZÜRI CITY CARD
Züri City Card – für eine solidarische Stadt Zürich
Das Konzept der Urban Citizenship – städtische BürgerInnenschaft – fordert rechtliche, politische, soziale und kulturelle Teilhabe aller in Zürich lebenden Menschen. Ein Aspekt dieses Konzepts ist die Züri City Card, ein städtischer Ausweis für ZürcherInnen. 

AUSGANGSLAGE
Recht auf Rechte
In der Stadt Zürich leben geschätzte 10’000 Sans-Papiers, MigrantInnen ohne geregelten Aufenthaltsstatus. Diese gehören zu den vulnerabelsten und am stärksten marginalisierten Teilen der Gesellschaft, da sie gewöhnlich ihre grundlegendsten Rechte nicht wahrnehmen können. Das Wahrnehmen von Rechten ist häufig mit dem Risiko einer Verhaftung und Ausschaffung verbunden. Sans Papiers können – wenn sie Opfer von Gewalt oder Ausbeutung werden –  keine Anzeige erstatten, sie können sich nur unter Risiken in Spitälern behandeln lasse, können kein Bankkonto eröffnen, keinen Vertrag mit einer Haftpflichtversicherung oder einem Telekommunikationsanbieter abschliessen und haben keinen Zugang zum Wohnungsmarkt.

IM SCHATTEN DER GESELLSCHAFT
Durch diese Umstände leben Sans-Papiers gezwungenermassen im Schatten und werden weder von der Politik noch von der Öffentlichkeit wahrgenommen. Eigentlich müsste es im Interesse der Regierung und der Politik sein, dass Sans-Papiers ihre Rechte auch tatsächlich wahrnehmen können. Diese Rechte lassen sich aus dem Völkerrecht (Europäische Menschenrechtskonvention EMRK, Kinderrechtskonvention KRK) und aus der schweizerischen Bundesverfassung (Grundrechte) ableiten und sind für alle Personen, unabhängig von einem Aufenthaltsstatus gültig.

SOLIDARISCHE STADT

Ein Handeln, auch auf städtischer Ebene, ist dringend nötig. Vorbild sind verschiedene amerikanische und kanadische Städte, die sich als Sanctuary Cities – Zufluchtsorte – bezeichnen. In diesen Städten verzichten die Behörden im Umgang mit ihren BewohnerInnen bewusst auf eine Prüfung des Aufenthaltsstatus (Prinzip des «Don’t ask – Don’t tell»). Die Erfahrung, dass ein Gemeinwesen nicht funktionieren kann, wenn ein Teil der BewohnerInnen die öffentlichen Einrichtungen nicht nutzen kann (z.B. Zugang zum Gesundheitswesen oder zum polizeilichen Schutz) oder Angst vor einem Kontakt mit den städtischen Behörden haben muss, hat dort zu einem Umdenken geführt. Neben entsprechenden verwaltungsinternen Weisungen wurden in verschiedenen Sanctuary Cities städtische Identitätskarten (Municipal ID Cards) entwickelt, welche die InhaberInnen dieser Karte als «StadtbürgerInnen» ausweisen und für Sans-Papiers eine Aufenthaltssicherheit im städtischen Raum darstellen.


Mit dieser Identitätskarte werden Sans Papiers bei der Einforderung ihrer Rechte unterstützt und der diskriminierungsfreie Zugang zu öffentlichen und privaten Leistungen ermöglicht. Ziel ist zudem, dass diese ID-Karten auch von regularisierten BewohnerInnen genutzt werden, so dass die Identitätskarten nicht automatisch auf einen Status als Sans-Papiers schliessen lassen. Dies wird z.B. durch die Koppelung mit Ermässigungen für Eintritte in Kulturinstitutionen oder andere öffentliche Einrichtungen erreicht. 


Als prominentestes Beispiel gilt die Stadt New York, wo eine städtische Identitätskarte (NYID) allen StadtbewohnerInnen ausgestellt wird. 


Die Verwirklichung einer solchen Identitätskarte bietet sich auch für die Stadt Zürich an. 

WIR SIND ZÜRICH
Es geht also einerseits um Solidarität mit Sans-Papiers, aber auch um ein neues Demokratieverständnis. Das Konzept des Urban Citizenship definiert unsere Gesellschaft neu. Wir alle gestalten diese Stadt mit. Wir alle sind Teil von Zürich. Wir – als StadtbewohnerInnen, als ZürcherInnen – können uns darauf einigen, dass unser Zusammenleben nicht vom jeweiligen Aufenthaltsstatus bestimmt werden soll. Alle hier lebenden Menschen gehören gleichermassen der Gesellschaft an. Eine Züri City Card soll zur Stärkung einer solidarischen städtischen Identität beitragen.


ZIELE EINER ZÜRI CITY CARD 

  •  Normalisierung des Alltagslebens und Verbesserung der Lebenssituation von Sans-Papiers 
     

  •  Solidarität mit Betroffenen mittels Nutzung der Züri City Card durch die StadtbewohnerInnen
     

  • Stärkung einer solidarischen städtischen Identität
     

  • Vereinfachung von Abläufen beim Zugang zu städtischen und privaten DienstleistungserbringerInnen
     

 

ZIELGRUPPEN
Die Züri City Card ist ein Angebot für verschiedene Zielgruppen. Für jede Gruppe leistet sie spezifischen Nutzen:

  • Sans-Papiers Region Zürich: Ausweismöglichkeit gegenüber Behörden, Zugang zu Leistungen und Institutionen, Teilhabe am gesellschaftlichen Leben mittels Ermässigungen bei Kultur, Sport und Bildung
     

  • Breite Bevölkerung Stadt Zürich: Zugang zu kulturellen Angeboten und Vergünstigungen, Zugehörigkeit zur städtischen Community, Entwicklung einer urbanen Identität, gelebte Solidarität mit Sans-Papiers
     

  • Verwaltung: Spitäler, Polizei, Schulen können ihre Funktionen besser wahrnehmen 
     

  • Private und öffentliche Institutionen: Die Züri City Card kann multifunktional eingesetzt werden. Bspw. kann sie in der Stadt Zürich im Sinne eines Museumspasses, als Bibliothekskarte oder ähnlich genutzt werden

SUPPORTKARTE BESTELLEN / SPENDEN
Das Projekt Züri City Card mit einer Supportkarte unterstützen!

Der Verein Züri City Card setzt sich für die Einführung einer City Card für die gesamte Wohnbevölkerung des städtischen Grossraums Zürich ein. 

Sie können unser Projekt mit dem Erwerb einer Supportkarte unterstützen. Die Supportkarte soll aufzeigen, dass die Stadtzürcher Bevölkerung in einer solidarischen Stadt leben möchte, in der alle hier lebenden Menschen – unabhängig von ihrem Aufenthaltsstatus – als Zürcher StadtbürgerInnen eine Züri City Card bekommen. 

 

Preis:
Privatpersonen: CHF 20.—
Institutionen/Organisationen: CHF 100.—


Können Sie sich vorstellen Angebote/Vergünstigungen für die Züri City Card anzubieten? Melden Sie sich bei uns! E-Mail: info@zuericitycard.ch oder Tel: 078 717 66 39

 

Jetzt Supportkarte bestellen und/oder uns mit einer Spende unterstützen.

Postkonto 61-81874-0, IBAN: CH49 0900 0000 6108 1874 0

mehr Informationen auf: https://www.zuericitycard.ch/

 

Den Beitrag veröffentliche ich auch auf Facebook und auf politnetz.ch