08. Juli 2023
Mohrenkopf - veraltet, heute diskriminierend
Die Debatte über den Begriff Mohrenkopf wird ins ad absurdum geführt. Da wird von dem heiligen Mauritius geschwafelt, da wird argumentiert, dass dann auch Wienerli oder Berliner rassistisch seien, da wird vom Begriff Schwarzkopf geplaudert. Seien wir doch ehrlich, der Begriff Mohrenkopf ist für Bürgerinnen und Bürger in diesem Land verletzend und nicht mehr zeitgemäss. Wer daran festhält, will provozieren und demonstriert Rassismus; und ist eine Rassistin oder ein Rassist. Punkt!
Impfgegner · 14. August 2022
Hass im Netz kann tödlich enden
Der bayrische Justizminister Eisenreich sieht in der Zunahme von Hate Speech im Netz eine Gefahr für die Demokratie. Ärzt:innen, Politiker:innen und Journalist:innen waren in der Pandemie stark Hass im Netz ausgesetzt. Die Verfahren gegen Hasskriminalität habe denn im 2021 stark zugenommen. Und zwar um 41 Prozent, mehr als 2000 Mal sei im Jahr 2021 ermittelt worden. In 450 Fällen kam es zu Anklagen und häufig auch zu Verurteilungen. Die Corona-Pandemie habe als Brandbeschleuniger gewirkt.
Rassismus · 09. August 2022
Die Brasserie Lorraine hat meiner Meinung nach, der Thematik einen "Bärendienst" erwiesen. Themen rund um Rassismus wurden nach dem Konzertabbruch ins Lächerliche gezogen. Auch wenn der Konzertabbruch meiner Meinung nach falsch war, die offizielle Schweiz wie auch die Schweizer Bevölkerung hat einen dringenden und grossen Bedarf sich mit dem Thema Kolonialismus und Rassismus auseinanderzusetzen.
Arbeitsmarkt · 30. Juli 2022
Die Generation Z (teilweise auch kurz Gen Z oder Post-Millennials genannt) ist die Nachfolgegeneration der Generation Y (Millenials). Zugerechnet werden dieser Generation diejenigen, die 1997 bis 2012 geboren sind. Je nach Statistik, kann dies um ein paar Jahre varieren. In den letzten Wochen war in den Medien viel über die Haltung der Generation Z zur Arbeitswelt zu lesen. Insbesondere über den Wunsch zu Teilzeitarbeit.
Abstimmung Covid-19-Gesetz · 19. September 2021
Was passiert bei einem Nein bei der Abstimmung über die Änderungen des Covid-19-Gesetzes? Vorerst nichts! Wer also hofft, dass bei einem NEIN die Maskenpflicht, die Zertifikatspflicht oder andere Massnahmen per sofort wegfallen, wird enttäuscht sein. Die Abstimmung von Ende November 2021 bezieht sich nur auf die Änderungen des Covid-19-Gesetzes vom 19. März 2021. Diese würden aber erst am 19. März 2022 ausser Kraft gesetzt.
Zertifikatspflicht · 19. September 2021
Zertifikatspflicht als Alternative zu einem Lockdown
Letztendlich ist die Zertifikatspflicht ein Mittel um einen Lockdown, Lockdown light oder erneuten Shutdown zu verhindern. Ob wir dank dessen gut durch den Winter kommen und weitere gesundheitliche und wirtschaftliche Krisen verhindern, wird sich noch zeigen. Wer über ein Zertifikat verfügt, die oder der ist am 13. September zu einer gewissen Normalität zurückgekehrt. Ob es geschickt ist von einer Pandemie der Ungeimpften zu sprechen, wage ich zu bezweifeln, wenn ich auch sehe, was gemeint ist.
Terror · 11. September 2021
20 Jahre nach 9/11
Es gibt geschichtsträchtige Tage an die man sich immer erinnert. Auch wo man an diesem Tage gerade war. Der Tod von Prinzessin Diana (ich hatte Urlaub in Spanien), die Tage vor dem Mauerfall in Berlin (schaute Tag für Tag gebannt auf den Fernsehbildschirm im elterlichen Wohnzimmer). Vielleicht wird auch der 16. März 2020, mit der Ausrufung der besonderen Lage durch den Bundesrat einst so ein Tag. Mit Sicherheit ist der 11. September 2001, der sogenannte 9/11, so ein Tag.
Terror · 11. September 2021
9/11 - 11. September 2001
Persönliche Erinnerungen an 9/11
29. Juli 2021
"Bist du geimpft?" Eine kurze Frage, welche aber zu langen und teils heftigen Diskussionen führen kann. Impfpflicht für Berufsgruppen? Generelle Impfpflicht oder gar Impfzwang? Die Diskussionen werden recht emotional geführt.
Covid-19 · 30. Mai 2021
Ende in Sicht?
Der Sommer steht vor der Türe. Die Fallzahlen sinken und der Bund lockerte viele der Massnahmen. Weitere Lockerungen sind in Sicht. Immer mehr Bürgerinnen und Bürger sind geimpft. Beste Voraussetzungen, dass wir diesen Sommer zu einer gewissen Normalität zurückkehren können. Ist das bereits das Ende der Pandemie?

Mehr anzeigen