sozialhilfe · 21. Juni 2019
Was hat die SVP-Stadträtin Jacqueline Hofer und die Leiterin Sozialfhilfe Dübendorf zu verbergen? Sie verweigern vehement Aktensicht. Politisch motiviert? Mit Sicherheit!
Arbeitsmarkt · 21. Juni 2019
Werden Dossiers von Kandidat*innen über 50 von Firmen über die Software von Stellenportalen ausselektioniert? Oder übernehmen das die Personalabteilungen? Adecco, Swiss Life, Swisscom, COOP und Migros gaben Auskunft.
Rechtspopulismus · 15. Juni 2019
Die SVP hat den Wahlkampf mit der grossen Kelle angerührt. Diese Tage erhielten alle Haushalte das Extrablatt mit dem Titel "Vernunft statt Ideologie". Da steht: "Auf die schrille Panikmache soll der sozialistische Umbau unserer Gesellschaft folgen. Das ist das politische Ziel der links-grünen Klima-Ideologen..." Gleich die ersten Zeilen lassen es vermuten, eine einzige hetzerische Anreihung von Lügen und Unterstellungen.
sozialhilfe · 11. Juni 2019
Sozialhilfebezüger*innen, welche in einem Betrieb der Arbeitsintegration Winterthur arbeiten, erhalten ab 1. Juli weniger Geld. Betroffen sind rund 120 Bürger*innen. Die Integrationszulage wurde vom Kanton Zürich verbindlich auf 300 Franken festgelegt. Der Einkommensfreibetrag kann bei einem Einsatz von 100 Prozent bis maximal 400 Franken im Monat betragen. Für Sozialhilfebezüger*innen ist eine Reduktion um bis zu 100 Franken pro Monat ein gravierender Einschnitt in ihr Budget.
Rassismus · 07. Juni 2019
In regelmässigen Abständen hetzt der rechtsextreme Politiker auf seiner Facebook-Seite gegen Ausländer*innen, vorallem gegen Muslim*innen. So veröffentliche er diese Woche den Namen und die Telefonnummer einer Lehrerin. Er erboste sich, dass die Lehrerin in einem Elternbrief darauf hinwies, dass muslimische Kinder während des Festes zum Fastenbrechen (Bayram) dem Unterricht fern bleiben dürfen, ohne einen Jokertag einziehen zu müssen.
Altersvorsorge · 21. Mai 2019
Kaum ist der Abstimmungskampf über die Steuerreform und AHV-Finanzierung (STAF) vorbei und der "Kuhhandel" vom Volk unerwartet hoch angenommen, beginnt die Diskussion über das Rentenalter. Einen nicht unerheblichen Einfluss auf die Diskussion in der Rentenfrage werden die Wahlen am 20. Oktober haben.
sozialhilfe · 04. Mai 2019
Der Kanton Bern stimmt am 19. Mai über Änderungen des kantonalen Sozialhilfegesetzes ab. Einerseits über Sparvorschläge des Grossen Rates und andererseits über den Volksvorschlag "Für eine wirksame Sozialhilfe".
Wohnungsmarkt · 03. Mai 2019
An der 1.-Mai-Kundgebung in Zürich, kam es zu einem Farbanschlag auf die Credit Suisse. Der Credit Suisse werden die paar Farbklekser wohl wenig anhaben. Die 240 Kündigungen von Wohnungen im Brunaupark (Stadt Zürich) durch die Bank macht aber den Mieter*innen schwer zu schaffen.
Arbeitslosigkeit · 28. April 2019
Das Staatssekretariat für Wirtschaft SECO veröffentlichte einen Bericht über ältere Arbeitslose (50+). Der Bericht umfasst 22 Seiten und ich erlaube mir diesen zusammenzufassen und am Schluss in ungekürzter Länge zu veröffentlichen. Der umfassende Bericht, stellt die Thematik meiner Ansicht nach sehr übersichtlich dar.
Sozialabbau · 20. April 2019
Bereits zum zweiten mal veröffentlicht map-F einen Bericht zu den Auswirkungen der Sozialhilfegesetzänderung im Kanton Zürich per März 2018. Der Fokus des Berichts liegt auf den Auswirkungen des Sozialhilfestopps auf vorläufig aufgenommene Kinder und Jugendliche.

Mehr anzeigen