Altersarmut

Altersarmut · 23. Februar 2020
Trügerische Schlagzeilen wie «So viele Jobs wie noch nie», «Alle sind so reich wie nie», «Allen geht’s so gut wie nie» sind zwar frohe Botschaften, sie sind aber nicht die Realität. Das Job-Wunder Schweiz basiert auf billigem Statistik-Trick. Auch wenn die Arbeitslosigkeit 2019 insgesamt gesunken ist, die Zahl der älteren Langzeitarbeitslosen und die Anzahl von Altersarmut betroffenen Personen hat stark zugenommen!
Altersarmut · 29. Dezember 2019
Gemäss dem statistischen Amt waren im Jahr 2017 8.2 Prozent der ständigen Wohnbevölkerung in Privathaushalten von Einkommensarmut betroffen. Dies entspricht 675'000 Personen. Hinter dieser Zahl stehen Schicksale und es bedarf dringender Handlung von Politik und Wirtschaft!
Altersarmut · 04. September 2019
Nationale Demo am 19. September 2019 in Bern auf dem Waisenhausplatz. 50+ oder Ü50, um was geht es? Mehr in dem Bericht!
Altersarmut · 13. April 2019
Jede/r achte Renter*in ist von der Altersarmut betroffen. 18.6 Prozent der Rentner beziehen EL, hingegen 38.4 Prozent der Rentnerinnen. Frauen sind ungleich härter von der Altersarmut betroffen.