· 

ree, ouch, hey, hm, la... in Jerusalem?

Als in den Medien und auf Facebook die Thematik ESC präsenter wurde, da habe auch ich mich dann mal per Google schlau gemacht. "Schickt die Schweiz eigentlich auch jemanden?" fragte ich mich. Irgendwie ist die Vorentscheidung gänzlich unbemerkt an mir vorbeigegangen. Google nannte mir eine Band, deren Namen ich schon jetzt wieder vergessen habe... Letztes Jahr stand mein Favorit schnell fest: Portugal! Die melancholische Stimme hat mich sofort verzaubert, die seltsam anmutende Gestik und der einige Nummern zu grosse Anzug leicht verwirrt. Dass ein solcher Beitrag das Siegerlied des ESC werden konnte, das fand ich eine grossartige Botschaft!

Dieses Jahr war mein persönlicher Favorit ganz klar Österreich. Das Hühnergegacker und die erste Textzeile (ree, ouch, hey, hm, la) vom isrealischen Beitrag fand ich etwas gewöhnungsbedürftig, aber der schrille Auftritt hob sich erfreulich von der Masse ab. Und so freundete ich mich dann auch schnell damit an, dass das wohl das Siegerlied sein würde. 

Netta steht ganz klar für das moderne Isreal. Für die pulsierende westlich geprägte Metropole Tel Aviv. Ich stelle mir gerade vor, wie sich wohl Netta einige Autostunden entfernt in die hinteren Reihen im Bus setzen müsste. Die ersten Reihen sind da nämlich den Männern vorbehalten. Vor 20 Jahren hat die Transsexuelle Dana International zu Protesten von orthodoxen Juden geführt. Das moderne Israel setzte sich zum Ärger der nicht ganz so kleinen Minderheit von ca. einer Million ultraorthodoxer Juden durch. Und so ist vielleicht "ree, ouch, hey, hm, la", verbunden mit dem schrillen Outfit und Make up wiederum eine Botschaft an die konservativen Kreise in dem jüdischen Staat. Ich würde es mir für den krisengeschüttelten Staat wünschen. Ob Jerusalem der geeignete Austragungsort für den Eurovision Song Contest 2019 ist? Die Stadt ist nach wie vor eine Krisenregion und aufgeteilt in ein jüdisches, christliches, muslimisches und armenisches Viertel und nur die USA haben sie als israelische Hauptstadt anerkannt. Ob der Austragungsort als Provokation an die übrigen Mitgliedsstaaten der EBU zu verstehen ist? Wie auch immer: ich gratuliere Israel zum ESC Sieg und zum 70 jährigen Bestehen. Und ich freue mich darauf wenn es heisst: "Thank you Jerusalem for an amazing show! 12 points for...." Ausserdem hoffe ich, dass das Säbelrasseln in der Region bald ein Ende hat....

Schalom Achschaw!